Login

Lost your password?
Don't have an account? Sign Up

(Finn)Land in Sicht!

Im Februar hatten wir, 17 Schülerinnen und Schüler der 8c, sowie unser Klassenlehrerteam Frau Rutherford und Herr Gargya, die Möglichkeit, dank Erasmus+ nach Finnland zu reisen. Selbst der Streik am Frankfurter Flughafen konnte unsere Vorfreude nicht trüben.

Obwohl unser Austausch kurzfristig auf die nächste Woche verschoben werden musste und wir zunächst per Videokonferenz an unserem Projekt arbeiteten, erreichten wir schließlich am 5.2.2024 Helsinki. Dort wurden wir herzlich von unseren Gasfamilien empfangen und konnten uns mit typisch finnischen Köstlichkeiten wie einem Kuchen zu Ehren des Nationaldichters J.L. Runeberg stärken und den ersten Abend beim Wintersport ausklingen lassen.

Wir lernten viel über Finnland und die finnische Kultur, wobei das Meer eine zentrale Rolle spielte. Unteranderem hörten wir einen Vortrag einer Meeresbiologin über die Ostsee und deren Bedeutung für Finnland und setzten uns in einer Gruppenarbeit mit dem Schutz der Weltmeere auseinander. Besonders beeindruckend war der Besuch der Festungsinsel Suomenlinna bei -20 Grad Celsius, die wir dank der Eisbrecher trotz der dicken Eisschicht mit einer Fähre erreichen konnten. Am letzten Abend wagten wir uns sogar zum Eisbaden ins Meereswasserbecken im Hafen von Helsinki!

Wir lernten auch viel über das Schulleben an unserer Partnerschule Oulunkylän yhteiskoulu, indem wir den Deutschunterricht besuchten, etwas Finnisch lernten, und an den Abiturfeierlichkeiten („penkkarit“) und an einer Tanzveranstaltung der Kursstufe „Wanhojen Tanssit“) teilnahmen. Es war auch faszinierend zu sehen wie viele Klassenarbeiten digital auf Laptops geschrieben wurden.

Wir hatten einen großartigen Austausch und freuen uns bereits auf den Gegenbesuch im September, um unseren finnischen Austauschpartnerinnen und -partnern das Hölderlin-Gymnasium und Heidelberg vorzustellen!