Austausch mit dem Lycée Jean Monnet in Montpellier
Losgefahren sind wir in Heidelberg bei kaltem regnerischem Wetter, sobald wir jedoch in unserer Partnerstadt Montpellier angekommen sind, hat die Sonne geschienen, und das die ganze Woche lang. Es war endlich Frühling!
Vom 24. März bis zum 1. April 2023 waren wir, 15 motivierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, zu Besuch bei unseren „Corres“ vom Lycée Jean Monnet, die wir bereits im Dezember bei deren Besuch in Heidelberg kennengelernt hatten. Die meisten von uns haben sich sehr auf das Wiedersehen gefreut.
Die Zeit in Montpellier kam uns wie ein Monat vor, weil wir so viel erlebt haben. Vom Strandausflug mit Besichtigung der Kathedrale von Maguelone bis zu einem Stadtbesuch in Nîmes – es war immer was los. Durch das Zusammenleben mit den Gastfamilien haben wir außerdem einen ganz anderen Eindruck vom Alltag der Menschen in Frankreich und von deren Sprache bekommen können.
Der Schulalltag am Lycée Jean Monnet war auch ganz anders als unserer am Hölderlin-Gymnasium, zum Beispiel ging die Schule dort meistens bis 18 Uhr, was sehr lange ist, vor allem, wenn man bedenkt, dass die meisten unserer Corres schon um 6 Uhr aufstehen mussten. Außerdem gab es immer Essen in der Kantine.
Das eigentlich Tolle an unserem Austausch aber ist natürlich, dass wir viele Kontakte im Ausland knüpfen konnten. Es war auch einfach eine neue tolle Erfahrung mit ein paar Herausforderungen, vor allem sprachlich, aber dadurch haben wir alle viel gelernt. Unser Aufenthalt in Montpellier war eigentlich wie eine lange Woche Urlaub mit Freunden und hat super viel Spaß gemacht!!!
Julia und Merle, 10a