HURRA! Europa – wir kommen!
Hölderlin-Gymnasium erhält Erasmus+ – Akkreditierung
Wir freuen uns sehr, dass unser Antrag von der Nationalen Agentur positiv bewertet wurde und wir nun am Erasmus+-Programm teilnehmen dürfen.
Erasmus+ ist ein Programm der Europäischen Union, welches persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte für Schulen, Vorschulen und Kitas in ganz Europa fördert.
Ziel des Erasmus-Programmes ist die Unterstützung lebenslangen Lernens, um die schulische, berufliche und persönliche Entwicklung von Menschen in Europa zu stärken.
Weitere Informationen hierzu unter: https://www.erasmusplus.de/
Für unsere Schule verbinden sich mit der Akkreditierung viele Vorteile und Möglichkeiten:
- finanzielle Unterstützung von projektbezogenen Gruppenaustauschen und individuellen Kurz- und Langzeitaustauschen für unsere Schüler*innen
- Teilnahme an internationalen Lehrer*innen-Fortbildungen und Job-Shadowing
- Einladung und Aufnahme von Expert*innen und Lehrkräften aus dem europäischen Ausland
Wir freuen uns sehr auf die zahlreichen internationalen Begegnungen und den interkulturellen Austausch.
Von der Teilnahme am Programm erhoffen wir uns eine Stärkung der Sprachkompetenzen unserer Schüler*innen sowie deren Sensibilisierung für Werte wie Integration und Vielfalt, Toleranz und demokratische Teilhabe. Darüber hinaus möchten wir mit den Schüler*innen und unseren europäischen Partnern Projekte zu den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz durchführen.
Partnerschulen haben wir bereits in Frankreich, in der Slowakei und in Polen gefunden. Um die Suche nach weiteren Partnerschulen, auch für Individualaustausche, kümmert sich aktuell unser Erasmusteam.
Die Schülerschaft werden wir zeitnah über die Möglichkeiten, an einem Austausch oder einem internationalen Projekt teilzunehmen, informieren.
Für das Erasmus-Team
Dorothee Luboeinski und Erica Rutherford