Unser Schulprofil
Das Schulprofil des Hölderlin-Gymnasiums basiert auf den drei Säulen Theater, Bläser und MINT. Dies und vieles mehr hat das „Hölderlin“ zu bieten. Entdecken Sie die Vielfalt und Lebendigkeit unserer Schule, die sich auch im Leitbild und unserem pädagogischen Konzept ausdrücken.
Unsere drei Säulen
Theater am Hölderlin Gymnasium
Das Hölderlin bietet in verschiedenen Klassenstufen vielfältigen theaterpädagogischen Unterricht an. Durch die ausgebildeten Theaterpädagog*innen wird die langjährige Theater-Tradition am Hölderlin-Gymnasium weitergeführt. Theater war am Hölderlin bisher an keinen bestimmten Ort gebunden: Abgesehen vom Spiel im Klassenzimmer wurden der frühere Filmsaal sowie die urigen Gemäuer des Theaterkellers genutzt. Viele Proben und Aufführungen fanden vor allem im Herzen der Schule, im früheren Foyer, statt. Dort entstand einmal jährlich ein Theater mit schwarz ausgekleidetem Bühnenraum und einer großen Zuschauertribüne, wo die täglich Ein-und Ausgehenden den Schauspielern neugierig beim Proben zuschauen konnten. Seit der Fertigstellung unseres neuen Theaterraums, der im Innenhof der
Schule entstanden ist, können die Zuschauer Theater dort auf der Bühne erleben.
Theater-Unterricht findet am Hölderlin im Sinne eines ganzheitlichen, sozialen Lernens im Rahmen der Theaterpädagogischen Klassen seit dem Schuljahr 2010 / 2011 für die Klassenstufen 5 und 6 statt. Dafür ist ein fester Platz im Stundenplan verankert. Hierbei geht es zunächst um den Erwerb von sozialen Kompetenzen, die Umsetzung von pädagogischen Aspekten und den Grundlagenerwerb. Einzelnen szenische Darbietungen finden bereits in Klasse 5 Raum, eine größere gemeinsame Inszenierung in Klasse 6 bildet den Abschluss der Theaterklassen.
Seit dem Schuljahr 2007/08 ist am Hölderlin-Gymnasium das Oberstufen-Wahlfach „Literatur und Theater im Abitur“ eingerichtet worden und ist seit 2008/09 mündliches und praktisches Prüfungsfach. Hierbei begegnen die SchülerInnen literarischen Vorlagen auf anderer Ebene. Sie werden körperlich erfahren und auf der Bühne visualisiert. Dadurch ergibt sich das Textverständnis durch die ästhetische Darstellung.
Im Nachmittagsbereich werden zwei Theater-AGs angeboten (Klasse 5-7 und Klasse 8-12). Die Aufführungen kann man am Ende des Schuljahres am Hölderlin erleben.
Vergangene Produktionen der Theater-AG
Klassenmusizieren am Hölderlin-Gymnasium
Was ist eine Bläserklasse?
Schüler der Klasse 5 erlernen im Rahmen des regulären Musikunterrichts ein Blasinstrument. Das Projekt läuft über drei Schuljahre. Dabei spielen die Schüler von Anfang an gemeinsam im Klassenorchester. Ab der 7. Klasse besteht zusätzlich die Möglichkeit, an unserer Concert-Band teilzunehmen, sodass die erworbenen Instrumentalkenntnisse weiter gefördert werden können.
Warum eine Bläserklasse?
Rahmen des Klassenmusizierens soll der Musikunterricht praktisch gestaltet werden. Praktisches Musizieren fördert laut der „Bastian-Studie“ – eine an Berliner Schulen durchgeführte Langzeitstudie – nachweislich die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit, die Klassengemeinschaft und die Freude am Lernen. Zudem kann man mit Freunden im Klassenorchester viel Spaß haben.
Wer kann mitmachen?
Alle Kinder, die in die fünfte Klasse kommen und sich bei der Anmeldung an unserer Schule für die Bläserklassen verbindlich eintragen, können mitmachen. Hierfür sind keine Vorkenntnisse auf einem Instrument notwendig.
Welche Instrumente gibt es und wer stellt diese?
Die Bläserklasse ist nach dem Vorbild eines sinfonischen Blasorchesters bzw. einer Big Band besetzt: Trompete, Posaune, Tuba, Querflöte, Saxophon, Klarinette, Schlagzeug. Alle Instrumente werden von unserer Schule zur Verfügung gestellt. Es handelt sich hierbei um qualitativ hochwertige Instrumente.
Was kostet das?
Der jährliche Solidarbeitrag beträgt 200-€. Dieses Geld wird ausschließlich für die Ausstattung der Bläserklasse verwendet (Instrumentenanschaffung, Wartung, Noten…). Das zweite Kind in der Bläserklasse zahlt nur die Hälfte, das dritte und weitere Kinder sind beitragsfrei.
Wer bildet mein Kind aus und wie wird unterrichtet?
Unsere Musiklehrer*Innen haben eine spezielle Ausbildung zur Leitung von Bläserklassen absolviert und sind qualifiziert, alle Instrumente zu unterrichten. Die Schüler erhalten drei Wochenstunden Musikunterricht. In der Probierphase lernen die Schüler alle Instrumente und deren Spieltechnik kennen, um sich dann nach Vorlieben und Begabung für eines zu entscheiden. Die Kinder erlernen unter Anleitung des Musiklehrers das gewählte Instrument mithilfe der Bläserklassenschule „Essential Elements“. Erste Erfolge sind im Rahmen von Klassenkonzerten für die Eltern zu hören.
Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik,
auf diese auch kurz mit MINT bezeichneten Fachbereiche wird im Sinne der ganzheitlichen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler des Hölderlin-Gymnasiums ein besonderes Augenmerk gelegt.
Die Förderung im MINT-Bereich geschieht durch ein breit aufgestelltes Angebot, das am Ende der Seite zusätzlich als Grafik dargestellt ist.
Wir legen Schwerpunkte durch die Profilfächer NwT (Naturwissenschaft und Technik) und IMP (Informatik, Mathematik, Physik) ab Klasse 8. Die im Unterricht erworbenen Kenntnisse können in der MINT-AG durch die Verwirklichung eigener Projektideen vertieft werden. Durch den Besuch der Informatik-AG in Klasse 10 kann Informatik auch als Leistungsfach in der Kursstufe gewählt werden.
Der Unterricht in Mathematik in Klasse 9 und 10, in NwT (Naturwissenschaften und Technik), bzw. IMP (Informatik, Mathematik, Physik) in Klasse 8, in Informatik Klasse 7, sowie in BMB (Basiskurs Medienbildung) in Klasse 5 und 6 wird durch zusätzliche Stunden gestärkt (Kontingentstundentafel).
Kooperationen mit außerschulischen Partnern unterstützen einen lebendigen, praxisnahen Unterricht.
Unser Wettbewerbskonzept sieht eine breite Förderung in allen MINT-Eingangsklassen vor. Bereits ab Klasse 5 ermöglichen wir die Teilnahme an nationalen Klassen-, Team-und Einzelwettbewerben. Unter dem Motto “Begabung erfordert individuelle Förderung” dienen Wettbewerbe in weiterführenden Klassen als Ergänzung des MINT-Unterrichts der Begabtenentwicklung und Begabtenförderung (Wettbewerbe im MINT-Bereich).
Eine intensive Beschäftigung mit MINT-Themen ist in Arbeitsgemeinschaften möglich (AGs im MINT-Bereich).
Außerschulische Förderprogramme für alle Klassenstufen sowie die hochwertigen Veranstaltungen und Programme von MINT-EC für die Sekundarstufe II haben die Begabtenförderung und Vernetzung von jungen MINT-Talenten zum Ziel.
Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Leistungen und besonderem Engagement in den MINT-Fächern können ergänzend zum Abiturzeugnis mit einem MINT-EC-Zertifikat ausgezeichnet werden, welches von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK) bundesweit anerkannt wird.
Einen Überblick über unsere MINT-Angebote finden Sie auf unserem MINT-Flyer: Download MINT-Flyer.
Kurzberichte über MINT-Ereignisse der letzten Zeit finden Sie unter Aktuelles, Kategorie MINT.
Unser Leitbild
Gemeinsam Verantwortung tragen
Wir engagieren uns für eine Schulkultur der Kooperation. Dies bedeutet, dass LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern gemeinsam an einer Atmosphäre arbeiten, die Raum schafft für Wachstum und Entfaltung des Einzelnen, die eine positive Identifikation mit der Schule bewirkt und getragen wird von gegenseitigem Vertrauen, in der die Freude am Lehr- und Lernprozess im Mittelpunkt steht und in der man sich auf das Wesentliche konzentriert.
Gegenseitige Wertschätzung praktizieren
Wir sind eine Schule, an der die Einzelpersönlichkeit respektiert wird. Dabei legen wir Wert darauf, dass sich die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Schulgemeinschaft austauschen, gegenseitig unterstützen und für sich selbst sowie füreinander Verantwortung tragen. Wir bemühen uns um Formen des Umgangs und der Kommunikation, die von Rücksichtnahme, Fairness und Empathie getragen sind und die dazu beitragen, dass Konflikte gewaltfrei gelöst werden können.
Schule und Gesellschaft miteinander verbinden
Wir verfolgen das Ziel einer realitätsnahen Ausbildung, die die gesamte Gesellschaft im Blick hat und die Beziehungen von Individuum und Gesellschaft reflektiert. Die SchülerInnen erhalten die Möglichkeit, sich in verschiedenen sozialen, kulturellen und beruflichen Handlungsfeldern im nationalen und internationalen Rahmen zu bewähren. Die Begegnung mit fremden Kulturen, Lebens- und Denkweisen ist uns ein besonderes Anliegen.
Schule als Lebensraum gestalten
Wir setzen uns ein für eine Schule als lebens- und lernfreundlichen Raum, in dem wir gemeinsam lernen, arbeiten, entdecken und kreativ sind, den wir gemeinsam gestalten und für den wir Sorge tragen, in dem wir uns wohlfühlen und in dem wir durch gemeinsame Ziele als Gemeinschaft zueinander finden.
Die ganze Persönlichkeit fördern
Unsere Schule ermöglicht es jedem Einzelnen, seine persönlichen Fähigkeiten zu entdecken und im Austausch mit Anderen weiterzuentwickeln. Dies geschieht – über den Fachunterricht hinaus – mit speziellen Lernangeboten im sprachlichen, künstlerischen und naturwissenschaftlichen
Bereich, mit denen wir Freiräume für eigenverantwortliches Lernen und selbstständiges Arbeiten schaffen.
Lernprozesse mit zeitgemäßen Methoden organisieren
Wir setzen uns ein für einen anspruchsvollen, schülerzentrierten, lebensnahen und effizienten Unterricht, der mit modernen Lehr- und Lernformen im Rahmen eines positiven Unterrichtsklimas durchgeführt wird. Das beinhaltet den Einsatz vielfältiger und innovativer Methoden im Unterricht, eine transparente Leistungsbewertung bei klaren Standards, gemeinsames Lernen von SchülerInnen und LehrerInnen und lernfördernde Begegnungen auch außerhalb des Klassenraums.
Unser pädagogisches Konzept
Das Hölderlin-Gymnasium ist eine ganz besondere Schule. Es verfügt über eine mehr als 135-jährige Tradition und verbindet im sprichwörtlichen „Hölderlin-Geist“ das Gefühl des Aufgehobenseins mit Lebendigkeit und einem entspannten Lernklima. Dieser Geist ist überall spürbar und geradezu ansteckend.
In enger Zusammenarbeit haben es sich die engagierte Elternschaft und das Lehrerkollegium zur Aufgabe gemacht, unseren Schülerinnen und Schülern das Wissen für eine Welt von morgen zu erschließen. Wir möchten Wertvorstellungen und soziale Verhaltensweisen vermitteln, die auf die Herausforderungen der Gesellschaft vorbereiten und Schülerinnen und Schüler befähigt, in einer sich ständig im Wandel befindlichen Welt Verantwortung zu übernehmen.
Pädagogisches Konzept Klasse 5/6
Einen ausführlichen Einblick und weitere Informationen zu den Eingangsklassen 5 und 6 erhalten Sie in unserem Pädagogischen Konzept 5/6. Das Dokument enthält zahlreiche Links auf unsere Homepage bzw. auf externe Seiten.
Unser Profil
Das Hölderlin-Gymnasium zielt wie jedes allgemein bildende Gymnasium auf die allgemeine Studierfähigkeit. Unabdingbar dazu sind Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und mindestens zwei Fremdsprachen. Diesem Ziel sind verschiedenen Profile (sprachlich und naturwissenschaftlich) am Hölderlin Gymnasium verpflichtet.
Ein besonderes Augenmerk gilt der ganzheitlichen Bildung, die die Förderung intellektueller, musischer, kreativer, emotionaler und sozialer Fähigkeiten verbindet und so die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler stärkt.
Unsere Schwerpunkte:
- Ganzheitliche Persönlichkeitsbildung über einen künstlerischen Zugang zur Welt in den
Bereichen Musik, Bildende Kunst und Theater in Kooperation mit anderen Fächern. - Förderung sozialer Kompetenz durch eine Klassenlehrerstunde in Klasse 5 sowie das Angebot der Mediation unter enger Einbindung der Schulsozialarbeiterin.
- Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz durch die intensive Pflege von Schulaustausch-Programmen.
- Förderung der Kompetenzen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich durch eine Binnendifferenzierung im Fach Mathematik in den Klassen 9 und 10 und eine Stärkung der praktischen Fertigkeiten in den Naturwissenschaften in Klasse 8.
- Zusätzliche Sportstunde in Klasse 5 zur Schulung der Koordination, zur Entwicklung eines gesunden Körpergefühls und einer guten Körperwahrnehmung und zur Kräftigung des Stützapparates.
Das Hölderlin-Gymnasium Heidelberg – eine Schule für die Zukunft, in der Lernen Spaß macht!