Ausflug in die Welt der Teilchen
Am 20.März hatten wir, der Physik-LK der J1, die einmalige Chance einen Einblick in die Teilchenphysik und Forschung am Kirchhoff-Institut zu bekommen. Im Mittelpunkt unseres Besuches stand der Teilchenbeschleuniger am CERN, dessen Daten wir am Ende des Tages analysieren durften.
Zuerst wurde uns jedoch die Grundlage der Teilchenphysik genauer vorgestellt. Prof. Dr. Schultz-Coulon erklärte uns dazu das Prinzip der Materie und die verschiedensten Teilchen, die unter anderem am CERN erzeugt und erfasst werden können, dazu zählt z.B. das bekannte Higgs-Boson.
Danach stellten uns einige Student/innen die aktuellen Forschungsprojekte am KIP vor, die sich z.B. mit ATLAS, dem größten Teilchendetektor am CERN, beschäftigen.
Nach dem Mittagessen in der Mensa, analysierten wir gemeinsam das Datenpaket, welches wir von ATLAS erhielten. Unsere Aufgabe bestand darin, die unterschiedlichen Teilchen zu identifizieren und unsere Ergebnisse einzutragen, dabei entdeckten wir unter anderem das bereits erwähnte Higgs-Boson, welches erst seit 12 Jahren offiziell zum Standardmodell der Teilchenphysik gehört.
Am Ende des Tages fand eine Videokonferenz mit anderen Forschungszentren auf der ganzen Welt statt, die auch die Daten am selben Tag ausgewertet hatten. Beteiligt waren dabei zwei Schulklassen aus Polen, eine Klasse aus Athen und zwei Mitarbeiter von CERN.
Anna Grauli