Vom 7. bis zum 15.03. waren wir, die 9c, auf Austausch in der Slowakei. Unser Ziel war die Stadt Košice im Osten des Landes, wo uns nach langer Busfahrt unsere slowakischen Austauschpartner empfangen haben.
Gleich am ersten Tag gab es eine Stadtrallye und Kennenlernspiele in der Schule, und dann war es endlich soweit: unsere Gasteltern haben uns abgeholt und wir haben unseren ersten Abend in der Gastfamilie verbracht.
An den folgenden Tagen gab es viel Programm: wir haben zwei Synagogen besichtigt, waren beim Bürgermeister, wurden von einem Fernsehteam interviewt, haben eine extrem rutschige Bergwanderung (2000m Höhe) bei Schnee und Eis in der Hohen Tatra gemacht, und am Ende gab es noch eine Abschlussfeier in einem Bowling-Center, das die Austauschpartner extra für uns veranstaltet haben.
Auf dem Rückweg von Košice sind wir über Polen gefahren, wo wir uns in Auschwitz die KZ-Gedenkstätte angeschaut haben. Das, was wir dort gesehen haben, blieb uns an dem Tag noch lange im Kopf, so dass wir abends nochmal darüber gesprochen haben.
In der Woche vom 8. bis zum 13.04. sind unsere slowakischen Austauschpartner in Heidelberg. Wir freuen uns schon sehr auf sie!