6d im Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe
Anlässlich des 60. Jahrestags des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrags waren sieben theaterbegeisterte Schülerinnen der Klasse 6d am 10. Februar 2023 zu einer Gala der Stiftung Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe eingeladen. An verschiedenen Projekten hatten insgesamt 1700 Schülerinnen und Schüler teilgenommen, und nun wurden die Ergebnisse präsentiert.
Es gab viele Vorstellungen wie z.B. Akrobatik und Jonglage, Body Percussion, Gedichte / Rap und Theater. Außerdem wurden Reden gehalten, auf Deutsch wie auch auf Französisch. Viele Leute konnten nur Französisch, aber die meisten auch ein bisschen Deutsch. Die Reden wurden meistens übersetzt, der Rap und die Gedichte blieben auf Französisch. Die Klasse 6d hatte eine kleine Theatervorstellung eingeübt: Sie stellte zwei Situationen mit Posen, Gestik und französischen Sätzen dar, und das Publikum musste erraten, um welche Orte es sich handelte (z.B. « la plage » – der Strand). Vier der Schülerinnen spielten noch französische Dialoge vor, in denen es um Sprache und um Emotionen ging. Im Anschluss gab es Buffet für alle, den « pot de l’amitié » !!!!! Es gab Limonade, belegte Brötchen und süße Stückchen.
Das war ein aufregender Tag für die Kinder der Klasse 6d, die einmal mitten in Deutschland für ein paar Stunden in die französischsprachige Welt eintauchen durften.
Le théâtre, c’est cool! Le français aussi!
Lina und Maya, Klasse 6d